3 Jahren her

Know-how

Was ist Wassertransferdruck?

22. November 2020

Autor:

Lakeside Hydrographics

Das Verfahren Wassertransferdruck ist so vielseitig, da sind fast keine Grenzen gesetzt. Von deiner Konsole bis zu aussergewöhnlichen Schuhkreationen ist Alles möglich.

Wir sind Ihr Spezialist wenn es um Wassertransferdruck geht. Bei uns können Sie Ihre Teile veredeln lassen. Entweder mit Standardmuster (Zugriff auf über 14’000 verschiedene Muster) oder mit eigenen Designs, die wir selber auf spezielle Folien drucken.

 

Anfangs konnte man nur flache Gegenstände veredeln. Ein japanischer Ingenieur wurde eines Tage gebeten einen Haarföhn zu dekorieren. Dieser Prozess sollte eines Tages für die Serienproduktion tauglich sein.

Der Föhn hatte natürlich keine flachen Oberflächen sondern eine komplexe Form.

Der Ingenieure begann zu experimentieren. Ein langer Prozess mit Versuchen, Misserfolge und Irrtum machten das Vorhaben zu einer fast unmöglicher Umsetzung.

Eines Tages wurde der Ingenieur krank. In dieser Zeit waren die japanische Arzneimitteln noch in länglicher Verpackung in Pulverform.

Als er sein Getränk zubereiten wollte, viel ihm das Päckchen in seine Tasse mit Wasser. Als er die Verpackung wieder aus dem Wasser fischen wollte, und die Finger wieder aus dem Glas zog, war das ganze nasse Pulver schön um den Finger. Dies war die Geburt von Cubic-Print oder Hydrographics. 

Die Firma schützte dieses Verfahren mit einem Patent. So konnte keine Firma dieses unglaubliche Verfahren anwenden.

Eine amerikanische Firma hatte mit der NASA das gleiche Vorhaben und kam leider zu spät für Ihre Lizenzierung. Diese Lizenzierung verhinderte ca 20 Jahre lang, ihr Verfahren anzuwenden.

Im Jahre 1999 als das Patent auslief, gingen die beiden Firmen aus Taiwan, die das Patent besitzen, mit der amerikanischen Firma eine Partnerschaft ein. Dieses Verfahren veränderte alles in der Auto-, Motorrad- sogar Schiff-, Luft- und Raumfahrtindustrie. Seit dieser Zeit wird dieses Verfahren auch Watertransferprint oder auf deutsch Wassertransferdruck genannt.

error: Content is protected !!

Diese Website verwendet Cookies, um sicherzustellen, dass du die beste Erfahrung auf unserer Website erhältst. Rechtliches